Private Kinderbetreuung in Mannheim und Ilvesheim
mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt
Inhaberin: Dr. Anja Dhein

Tagesablauf im D(H)EIN Entdeckeruniversum

Der Tagesablauf des D(H)EIN Entdeckeruniversum verbindet zwei wichtige Grundgedanken: Durch täglich wiederkehrende Abläufe können sich die Kinder gut orientieren, was als nächstes geschieht. Das gibt ihnen Sicherheit. Andererseits bieten wir immer Raum für individuelle Bedürfnisse: Wenn Kleinkinder Hunger verspüren, können sie essen, wenn sie müde sind, können sie schlafen. So sorgen wir für einen festen Rahmen, der dem Tag Struktur verleiht und uns dennoch genug Raum für spontane Aktivitäten lässt.

Wichtig für Kleinkinder ist ein harmonisches Auf und Ab: Dynamische Phasen wechseln sich bei uns mit ruhigen Phasen ab. Phasen, in denen die Kinder intensive Zuwendung durch die Betreuer(-innen) erfahren, wechseln mit freiem oder von uns begleitetem Spiel.

7.00 bis 8.30 Uhr
Ankommen in der Kita

8.00 bis 9.00 Uhr
Wickeln, Toilettenschulung, Hände waschen.
Anschließend gemeinsames Frühstück, das selbstverständlich von uns frisch zubereitet wird; mit viel Obst, wahlweise Gemüse

9.00 bis 10.00 Uhr
Pädagogisches Angebot bzw. Bildungsangebot in einem der fünf Lern- und Erfahrungsbereiche

10.00 bis 11.00 Uhr
Je nach Wetterlage Freispiel drinnen oder Spielplatzzeit bzw. kleinere Ausflüge in die nähere Umgebung

11.00 bis 12.00 Uhr
Wickeln, Toilettenschulung, Hände waschen.
Anschließend gemeinsames Mittagessen, das täglich von uns frisch zubereitet wird.

12.00 bis 15.00Uhr
Langsames zur Ruhe kommen, unterstützt durch unsere Einschlafrituale (Schlaflieder singen, Vorlesen usw.).
Mittagsruhe

ab ca. 14.30 Uhr/15.00 bis 15.30 Uhr
Langsames Aufwachen, Wickeln, Zähne putzen.
Freispiel drinnen

Ab 15.00 Uhr erste Abholzeit.

15.30 bis 16.00 Uhr
Kleiner Imbiss

Ab 16.00 Uhr zweite Abholzeit.

16.00 bis 18.00 Uhr
Angeleitetes Spiel, Basteln, Malen

Spätestens um 17.50 Uhr letzte Abholzeit, damit noch Zeit für ein kleines "Tür- und Angelgespräch" über den Tag Ihres Kindes in der Kita bleibt.